Übungsabend der freiwilligen Feuerwehr Labenz vom 04. Juni 2015

Einmal pro Monat treffen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Üben. Am 4.6. war es wieder soweit.

Der Wehrführer Mike Stehr begrüßte die Teilnehmer. Die überschaubare Anzahl war bedenklich, aber vielleicht auch anderen Terminen in der Gemeinde geschuldet.

Ziel des Übungsabends: die Funktionstüchtigkeit eines umgesetzten Hydrantens in der Schmiedetwiete überprüfen. Dabei wurden 3 Arbeitsgruppen für folgende Aufgaben gebildet: Schläuche ausrollen, Pumpe vorbereiten, Anschluss zwischen Pumpe und Hydranten herstellen.
Eine Zeitverzögerung ergab sich wegen der Pumpe, die durch ihr hohes Alter reparaturanfällig geworden ist. Sie muss mit erhöhtem Kostenaufwand und kürzeren Wartungsintervallen funktionstüchtig gehalten werden. Trotzdem dauerte es, bis sie fehlerfrei arbeitete.  Jan Wittenburg, der bei dieser Übung für die Maschine verantwortlich war, sagte:  „Im Ernstfall kostet das wertvolle Zeit!  Allerdings muss man bedenken, dass die Pumpe schon über 20 Jahre alt ist- da stellen sich trotz bester Wartung Mängel ein.“

Wehrführer Mike Stehr wurde während der Übung zu einem weiteren Einsatz gerufen: ein Bienenschwarm hatte sich in einer Tanne neben einem Wohnhaus festgesetzt. Angetan mit entsprechender Schutzkleidung konnte er die Tiere bergen und die besorgten Bürger waren erleichtert.

Zurück bei der Übung sah er dann eine Wasserwand und zwei Spritzen in voller  Funktionstüchtigkeit. Nach ordnungsgemäßem Abbau und dem Verstauen aller Teile wurden beim abschließenden Grillen die Erkenntnisse aus dieser Übung diskutiert und überlegt, was man ändern bzw. besser machen könnte. Mike Stehr zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, wies aber darauf hin, dass er es schon begrüßen würde, wenn sich mehr Kameraden beim Üben beteiligen würden. Wegen des notwendigen funktionierenden Materials will er beim Gemeinderat vorsprechen.