Die Freiwillige Feuerwehr Labenz ist eine ehrenamtliche Einrichtung, um die Sicherheit und im entsprechenden Nofall die Rettung der Labenzer Bevölkerung zu gewährleisten. Damit auch wir unwissenden, außenstehenden, halbwissenden, aber interessierten LabenzerInnen uns ein Bild über das Direkte und Drumherum unserer Freiwilligen Feuerwehr machen können, lädt diese in regelmäßigen Abständen zur Demonstration von Feuerwehreinsetzen ein (derzeit noch ausschließlich aktive und fördernde Mitglieder sowie Gemeindevertreter), die dabei als aktive Übung der ehrenamtlich tätigen aktiven Kameradinnen und Kameraden dient.
So auch geschehen am 7. September 2017 um 19:00 Uhr:
Simuliert wurde ein Feuerwehreinsatz angefangen von der Alarmierung bis zur Rückkehr der Einsatzkräfte ins Feuerwehrgerätehaus. Übungsinhalt war ein Motorradunfall mit einem Traktor inkl. Anhänger in der Steinhorster Straße Kreuzung Fuhrweg. Die Kameradinnen und Kameraden waren gefordert bei der Koordination des Einsatzes und Weitergabe von Informationen sowie Aufgabenverteilungen und Befehlen über den Gruppenführer, Betreuung und Erstversorgung der Verletzten, Bergung von Toten, Sicherung der Unfallstelle und der Fahrzeuge, Einbeziehung der Notärzte… Alles unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorschriften und Einsatzvorgaben.
Die Zuschauer konnten aus nächster Nähe den Einsatz beobachten und waren bei der Auswertung der Übungsleistung dabei. Anschließend konnten sich alle intensiv bei gegrilltem Fleisch und Erfrischungsgetränken über das Erlebte und alles andere um die Feuerwehr herum austauschen, auch über notwendige Aufrüstungen, Anschaffungen, Sicherheitsmaßnahmen…