Labenzer Kinder- und Dorffest der Gemeinde Labenz am 13.06.2015

Herzlichen Glückwunsch an die Königinnen und Könige 2015!

Auch in diesem Jahr wurde wieder anlässlich eines der schönsten Kinderfeste in der Umgebung herzlich gelacht, Spaß, Freude, gute Laune und Begeisterung verbreitet, auf den Hüpfburgen getobt, Wurst und Pommes gefuttert, Obst, Eis, Kuchen, Torten und andere Süßigkeiten genascht, bei den Kinderspielen um Punkte geeifert sowie für jedes Kind ein tolles Geschenk bereitgehalten.

Herzlichen Dank an EDEKA Martens in Sandesneben für das erfrischende Obst!

Herzlichen Dank an das Blumenstübchen Kirstin Meier-Jahnel in Sandesneben für die schicke Blumendekoration!

Herzlichen Dank an alle Muttis und Vatis für die leckeren Kuchen und Torten!

Für jede Altersgruppe waren Geschicklichkeits-, Geschwindigkeits- und Glücksspiele dabei: vom Dosenwerfen, Holzkrocket, Wäscheaufhängen über Parcours mit Schwimmflossen, Luftgewehrschießen bis zum Glücksraddrehen. Das Highlight in diesem Jahr war eine Strecke über den Mühlenteich in Kanus. Diese waren auch nach den Wettbewerben ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Auch gab es wieder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu basteln und sich das Gesicht kunstvoll mit Schminke verzieren zu lassen. Herzlichen Dank an Christine von der Bastelfee Trittau und Julia von Mellis Kinderschminken!

Zum zweiten Mal brachte die Freiwillige Feuerwehr Labenz unseren Kindern ihre Arbeit näher und konnte den Einen oder Anderen so mit dem Feuerwehrvirus infizieren. Die Kameraden simulierten einen Brand und versteckten dazu im Rutschenhäuschen eine Nebelmaschine, die die nähere Umgebung mit Qualm umhüllte. Die Kinder liefen in einem mit Löschschläuchen abgesteckten Rundkurs, fuhren mit der Seilbahn und löschten mit der Kübelspritze den vorgetäuschten Brand in der Feuerhausattrappe. Für alle ein aufregender Spaß!

Nach den Wettbewerben führten die Feuerwehrkameraden den Kindern einen Teil Ihrer Rettungsarbeit intensiv vor: In voller Atemschutzkleidung zeigten sie den Kindern, was bei einer Brandrettung passiert, wie der Angriffstrupp aussieht, wenn er im Rauch näher kommt, welche Geräusche dabei zu hören sind und wie sie zusammen mit den Rettern aus dem Haus krabbeln können. Die Kinder konnten dabei das Sauerstoffgerät anfassen und hochheben, Jacken, Handschuhe und Helme aufsetzen. Herzlichen Dank für die lehrreiche und angstnehmende Demonstration!

Zu unserem Brauch gehört nach den Spielen die Königsproklamation. Wie die anderen Jahre zuvor bestiegen die Königinnen und Könige die Kutsche und fuhren begleitet von den anderen Kindern und deren Eltern durchs Dorf. Umrahmt wurde der Umzug mit fetziger und traditioneller Musik vom Stadtorchester Lübeck. Herzlichen Dank an den Reitstall Birgit Wulf in Schiphorst und Dr. Luz Burdinski für die Kutsche und Pferde! Herzlichen Dank für die tolle Musik an das Stadtorchester Lübeck! 

Zum Abschluss des Festes wurden wieder Karten der Kinder an Luftballons gebunden und in die Luft geschickt. Wir freuen uns mächtig, wenn diese zahlreich an die Kinder von den Ballonfindern zurück gesandt werden. Für jede Karte, die den Weg nach Labenz zurück findet, wartet eine Kleinigkeit im Gemeindezentrum beim Bürgermeister.

Einige Wochen vor dem Kinderfest waren fleißige Helfer unterwegs, die die Labenzer Bürgerinnen und Bürger um Geldspenden für die Ausrichtung des Kinderfestes baten. Herzlichen Dank für jeden Euro, der so aus dem Dorf zusammen gekommen ist!

Herzlichen Dank an alle PlanerInnen, HelferInnen, GruppenbetreuerInnen und UnterstützerInnen!!!