Üben im Verbund

Am 1.10.2015 fand in Labenz eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren Klinkrade und Labenz statt.

Die Zusammenarbeit mit einer anderen Wehr und die Koordination der Einsatztaktik durch die Gruppenführer der beiden Wehren sollte trainiert werden. Das angenommene Brandobjekt war dabei ein Haus mit Reetdach und freistehendem Nebengebäude. Es waren zwei Kinder aus dem Gefahrenbereich zu retten sowie unter Pressluftatmer den Brandherd im Schuppen zu finden und zu löschen. Parallel dazu musste ein zweiter Brandschutz aufgebaut werden, um das Übergreifen des Brandes auf das Haupthaus zu verhindern.

Beim Eintreffen beider Wehren fanden die Kameraden einen stark rauchenden Schuppen vor und ein Mädchen, welches auf ihre verletzte Freundin verwies.

Menschenrettung vor Brandbekämpfung- nach dieser Regel entschieden die Gruppenführer vorrangig die Rettung des verletzten Kindes. Gleichzeitig befahlen sie, den zweiten Brandschutz aufzubauen. Nachdem die Wasserversorgung stand, begann der Angriffstrupp unter Pressluftatmer nach der Brandursache im Schuppen zu suchen und sie mit dem 1. Strahlrohr zu bekämpfen. Zur gleichen Zeit sicherten Kameraden das Haupthaus. Alle Aufgaben lösten die Feuerwehrleute erfolgreich.

Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung beendet. Die Kameraden räumten auf und brachten ihre Fahrzeuge wieder in Einsatzbereitschaft.

Die Wehrführer Mike Stehr und Thomas Brandt zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden. Mike Stehr sagte: „Die gemeinsame Arbeit hat gut geklappt, aber um das optimale Zusammenwirken zu erreichen, wollen wir die Übungen mit den Nachbarwehren zum festen Bestandteil unseres Auftrages, den Brandschutz in den Gemeinden zu gewährleisten, machen.“