Solabenz

Mitglieder der Solabenz eG – Labenzer Bürgergenossenschaft mit der Erzeugung von Strom durch Sonnenlicht als Einnahmequelle – trafen sich am 2. Juli 2014 zur jährlichen Generalversammlung im Labenzer Gemeindezentrum. Thematisiert wurde die erfolgreiche Prüfung durch den Genossenschaftsverband, der die Geschäftsjahre 2010, 2011 sowie 2012 zur gesamten Geschäftspolitik inklusive Aktivitäten des Vorstandes, des Aufsichtsrates und der Mitglieder unter die Lupe nahm.

Durch teils unbeständige Wetterlagen ergaben sich für das Geschäftsjahr 2013 geringfügige Schwankungen bei der Einspeisung der Sonnenenergie; insgesamt erwirtschaftete die Solabenz eG ein ausgeglichenes Ergebnis. Der vollständige Jahresabschlussbericht 2013 wurde im elektronischen Bundesanzeiger zur Einsicht aller veröffentlicht.

Für 2014 wird bereits vorsichtig ein Gewinn prognostiziert. Bei aller Vorfreude bleiben die Mitglieder realistisch, belassen die betriebswirtschaftliche Ausrichtung noch im Hintergrund und sehen ihre Genossenschaft weiterhin als idealistische Gesellschaft zum positiven Entwicklungsanstoß der Gemeinde Labenz sowie zur sozialen Förderung der Genossenschaftsmitglieder durch den gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb.